Öffentlichkeitswirksame, „MuTige“ Auftritte – Wissenschaft und Medien

MuT-Training

Wie präsentiere ich mich als Wissenschaftlerin? Wie bereite ich mich auf Video-Konferenzen, Vorträge oder Interviews vor? Wie vermittle ich meine Erkenntnisse im Sinne des Wissenstransfers publikumswirksam? Das Auftreten in der Öffentlichkeit wird in Zeiten intensiver Medienberichterstattung und wachsender Digitalisierung auch für Wissenschaftlerinnen immer wichtiger.

Unsere Veranstaltung „MuTige Auftritte“ liefert Ihnen Antworten auf diese Fragen sowie konkrete Übungen. Gemeinsam wird reflektiert, wie sich Wissenschaftlerinnen gut und sichtbar positionieren können und was dabei für sie „Öffentlichkeit“ bedeutet. Über den Input durch die Referentin, praktische Video-Übungen und Erfahrungsaustausch lernen die Teilnehmerinnen verschiedene Möglichkeiten der Präsentation kennen, um sich in Wissenschaft und Medien selbstsicher zu bewegen.

 

Informationen zur Veranstaltung

MuT-Training  
Titel:

Öffentlichkeitswirksame, „MuTige“ Auftritte – Wissenschaft und Medien

Referentin:

Susanne Gelhard

Fernsehjournalistin

Datum: 12. Mai 2023
Ort:
Universität Mannheim

 

Projektleiterin:

Dr. Dagmar Höppel, Universität Stuttgart

Ansprechpartnerinnen:

Patricja Kielbus, Universität Stuttgart 
Dr. Janna Odabas, Universität Stuttgart 
Dr. Emily Overbeck, Universität Stuttgart 
Dr. Dorett Schneider, Universität Stuttgart (in Elternzeit)