Baden-Württembergische Hochschulen: 210 Habilitationen im Jahr 2022

Anzahl der Habilitationen seit 2002 rückläufig

– Pressemitteilung des Statistischen Landesamtes BW

Nach Angaben des Statistischen Landesamtes habilitierten sich an den baden-württembergischen Hochschulen 210 Personen im Berichtsjahr 2022, darunter 78 Frauen. Seit Einführung der Juniorprofessur im Jahr 2002 ist die Anzahl der Habilitationen insgesamt rückläufig.

Wie das Statistische Landesamt mitteilt, ist die Anzahl der abgeschlossenen Habilitationen im fünfjährigen Mittel um gut 6 % zurückgegangen. Gleichzeitig nahm die Anzahl der Habilitationen von Frauen um knapp 11 % zu. Trotz dieser Zunahme lag der Frauenanteil im Jahr 2022 bei 37 % und damit weiterhin unter dem Frauenanteil von 44 % bei den Promotionen des Jahres 2022 und 48 % bei den Juniorprofessuren des Jahres 2021.

Die überwiegende Mehrheit der Habilitationen wurde an einer der neun staatlichen Universitäten des Landes verliehen. Die meisten Habilitationen wurden in der Fächergruppe Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften abgeschlossen. Zum Zeitpunkt der Habilitation lag das Durchschnittsalter bei knapp 42 Jahren (Median: 40). Ein Viertel war 37 Jahre oder jünger und ein Viertel bereits 45 Jahre oder älter.

141 Personen oder gut 67 % der Habilitierten waren an ihrer Hochschule beschäftigt. Die Mehrheit der angestellten Habilitierten gehörte zur Gruppe der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und war befristet an der Hochschule angestellt (62 %). In 4 Fällen hatten die Habilitierten bereits eine Professur auf Zeit bzw. eine Juniorprofessur inne. Der Befristungsanteil unter den beschäftigten Frauen lag bei knapp 71 %, unter den beschäftigten Männern bei gut 58 %.

Unter den Habilitierten des Jahres 2022 befanden sich 33 Personen mit einer ausländischen Staatsangehörigkeit (16 %).

Hier gelangen Sie zur Pressemitteilung des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg mit weiteren Informationen und Grafiken

 

kontakt@lakog.uni-stuttgart.de
+49 711 / 685 – 82000 (Sekretariat)
www.lakog-bw.de

 

Kontakt:
e-Mail: kontakt@lakog.uni-stuttgart.de

Telefon: 0711 / 685 – 82000