Mein Weg – Profilbildung und Karriereplanung in der Wissenschaft + Erfolgreich führen und Verhandeln

MuT-Training

Wie plane ich meinen Karriereweg angesichts offener Perspektiven und individueller Herausforderungen, Persönlichkeitsmerkmale und Motivationen? Wie finde ich eine Balance zwischen beruflichen und familiären Aufgaben? Ist Karriere überhaupt planbar?

Angesichts dieser für die wissenschaftliche Laufbahn typischer Überlegungen wird in dem Praxisseminar den Fragen nachgegangen „Was ist der beste Weg für mich und auf welcher Basis können strategische Schritte geplant werden?“ Anhand von Modellen, wie dem Ressourcenbaum, werden die persönlichen Werte, Stärken und Entfaltungsmöglichkeiten als Basis der Profilbildung analysiert und im kollegialen Austausch reflektiert. Anknüpfend an individuelle Rahmenbedingungen wird in den Blick genommen, wie die Karriereplanung konkret gelingen kann. Dabei geht es auch um die Bereitschaft, sich flexibel anzupassen, aber auch Grenzen zu definieren. Ein guter Mix aus Theorie und praxistauglichen Übungen soll dazu beitragen, dass der eigene Weg nicht nur gesucht und gefunden, sondern auch sichtbar gemacht werden kann.

 

Informationen zur Veranstaltung

MuT-Training  
Titel:

Mein Weg – Profilbildung und Karriereplanung in der Wissenschaft

 

Referentinnen:

Elke Susanne Sieber, M.A.

sieber | wensauer-sieber | partner, Karlsruhe

 

Datum: 15.-16. April 2024
Ort:
Studienhaus Wiesneck

 

Projektleiterinnen:

Dr. Dagmar Höppel, Universität Stuttgart

Ansprechpartnerin:

Dr. Dorett Schneider, Universität Stuttgart